Neues Patent von Apple: Neuer Hinweis auf Tablet-Mac?

Neue Hinweise auf ein Tablet-Gerät von Apple: Das Unternehmen hat im Juni 2009 einen Patentantrag für große Multitouch-Displays eingereicht, die bis zu zehn Finger voneinander unterscheiden und auf zwei verschiedene Handflächen reagieren können. So soll sich beispielsweise mittels Zehn-Finger-System auf dem Display tippen lassen. Die Beschreibung des Patentantrags verweist darauf, dass ein Multitouch-Display flexibler sei als Geräte mit Stylus oder gar Tastatur und Maus. Verschiedene Eingabe-Modi erlauben es, zu tippen, mit den Fingern auf dem Display zu malen oder zu schreiben – der Rechner könnte dann die Handschrifterkennung übernehmen. Die Multitouch-Oberfläche soll für angenehmere Langzeitnutzung über eine Kontur verfügen, auch an haptisches Feedback über Erhebungen im Display denkt das Unternehmen.

Ferner beschäftigt sich Apple damit, wie man darauf tippen, Objekte auswählen, scrollen, 3D-Objekte manipulieren uns schreiben könnte. Wäre der Bildschirm groß genug für zwei darauf liegende Hände, würde solch ein Gerät Bewegungen beider Hände interpretieren, um beispielsweise Bilder zu vergrößern. Klicks eines Fingers würden als Mausklicks interpretiert. Würde man man zwei Finger bewegen und dabei den Handballen auf dem Gerät ruhen lassen, so würde das Gerät den Handballen ignorieren und die Gesten der Finger dennoch verstehen.

Touch-Screen-Patente anderer Hersteller schließen eine externe Tastatur und Maus ebenfalls aus, dennoch sei der veröffentlichte Patentantrag einzigartig, schreibt Apple, weil er sowohl Tastatur als auch Maus auf dem Touchscreen vereine.
Versuche, eine Ersatz für die Maus in den Bereich der Tastatur zu integrieren, um weite Strecken der Hände zu reduzieren, führten in der Vergangenheit dazu, dass Eingabegeräte schwer zu bedienen und ungenau waren.
Das aktuelle Patent bietet erneut Anlass zur Spekulation, wann Apple ein Tablet-Gerät vorstellen könnte.

Quelle: macnews.de

~ von Chris - 02/10/2009.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: